Norbert der kleine Bagger geht verloren

eine Geschichte von Emma Hornberger

„Mama, Papa, meine Reifen sind zu eng“, sagt Norbert. „Darf ich in das Einkaufszentrum und mir neue kaufen?“

 

„Aber ja natürlich“, antwortet Papa. Er erklärt Norbert den Weg: „Wenn du aus der Müllkippe kommst, gehst du rechts, dann links, dann gerade aus.“ Norbert geht den Weg, den sein Vater ihn beschrieben hat. Nun hat er das Einkaufszentrum erreicht. Es dauert nicht lange, da hatte er zwei Paar Reifen gekauft.

 

Doch als Norbert herauskommt, weiß er nicht, wo er lang soll. Er probiert es links, doch da ist eine Sackgasse, nur ein enger Weg. Er quält sich durch die schmale Gasse. Schließlich kommt er rechts wieder raus. Verzweifelt sitzt er vor dem Einkaufszentrum. Als er spürt, dass jemand neben ihm steht, dreht er sich um.

 

Es sind seine Eltern!

 

Zusammen gehen sie wieder nach Hause. Am Abend ist Norbert froh, wieder in seinem Bett zu liegen. Er träumt von seinem aufregenden Erlebnis.