Bringt Pfannkuchenduft Glück?

 

 

von Iren

Luca ist fünf Jahre alt und gruselt sich vor Hexen. Er gruselt sich vor ihnen, weil sie so ungewohnt und komisch aussehen. Heute geht Luca mit seiner Schwester Lilli zum Schlittenfahren an den Hügel.

 

Lilli fährt als erste. Sie kommt ziemlich weit. Luca fährt auch, aber er wird immer weiter an die Seite des Hügels gedrängt. Nach ungefähr einer Minute bleibt der Schlitten stehen, und zwar neben einem Häuschen, aus dem es nach leckeren Pfannkuchen riecht. Natürlich kann Luca diesem Duft nicht widerstehen. Schon ist es drin. Vorsichtig und leise schaut er sich um. Plötzlich hört er komische Geräusche. Was ist das? Dann beginnt es auch noch zu kichern! Tapp, tapp, tapp, jetzt steigt jemand die Kellertreppe hoch. Auf einmal steht eine Frau vor ihm. Sie fragt freundlich: „Magst du Pfannkuchen?“ Luca antwortet: „Nein!“ „Was machst du dann in meinem Haus?“, will die Frau wissen. Luca meint: „Nur mal so kucken wer hier wohnt.“ Die Frau sagt: „Hier wohnt eine alte Frau.“

Plötzlich schließt sich die Eingangstür wie von ganz alleine! Luca sagt mit ängstlicher Stimme: „Tschüss!“„Nein, nein, so gehst du mir nicht!“, schreit die Frau. Luca wimmert: „Aber ich muss Schlittenfahren gehen.“ Da hört Luca die Frau laut sagen: „Erstens hast du nicht hallo gesagt, zweitens nicht geklopft und drittens kuckt man nicht unerlaubt in fremde Häuser rein!“


Jetzt erst knippst die Frau das Licht an. Luca schaut sie sich genauer an. An der Nase hängt Rotz, an den Backen ist Schlamm und im Gesicht sind dicke dunkle Pickel. Er schreit fast auf vor Schreck, bekommt Angst und beginnt zu zittern. Er geht langsam rückwärts und stolpert über etwas drüber. Luca kuckt auf den Boden und sieht einen Besen. „Spinnst du?“, schreit die Frau ganz laut. „Das ist mein Hexenbesen. Das wirst du bereuen. Ich bin nämlich eine Hexe.“ Als Luca dieses Wort hört, beginnt er laut zu schreien, tritt der Hexe ins Schienbein und rennt schnell aus dem Haus. Er schnappt sich den Schlitten, ruft Lilli, dass sie schnell mit ihm kommt. Wie der Blitz rennen beide nach Hause.

 

Daheim erzählt Luca seiner Mama und Lilli von dem großen Abenteuer. Da sind die beiden aber froh, dass Luca Glück gehabt hatte und gerade noch fliehen konnte.